Leitfaden für die Besucher*innen
Folge
dem roten Faden
[Abzweigung]
Für die patriarchatsinteressierte Tourist*in
In
den mytho/chondrialen Irrgarten
Erdäpfelschale
Kehrschaufel
und Bartwisch
Rapunzelsalat
Einmachgläser
Trainigsvideo
Putzkübel
Obstgarten
Bügelstation
Fenster
Gemüsegarten
Der
Faden ist gerissen
Von links nach rechts: Bügelstation und Gemüsegarten, Obstgarten, [Abzweigung]
Für die patriarchatsinteressierte Tourist*in
Fotos: Oliver Hangl
Von links nach rechts: Kehrschaufel
und Bartwisch und im Hintergrund "Trainingsvideo", Fenster, Der
Faden ist gerissen
Fotos Mitte und rechts: Oliver Hangl, Foto links: united queendoms
Von links nach rechts: Einmachgläser, Publikum, Der
Faden ist gerissen
Fotos: Oliver Hangl
Von links nach rechts: Erdäpfelschale, Detail aus Bügelstation, mtDNA
Fotos links und Mitte: Martina Gasser; Foto rechts: Oliver Hangl
Videostils aus dem Trainingsvideo "Das NEIN ist das Rückgrat des JA"
Filmstils: Martina Gasser und united queendoms
Martina Gasser ist
Malerin und Fotografin und spielt seit 1999 die Singende Säge als
Musikinstrument. In ihren Arbeiten verbindet sie oft Bildende Kunst
(Fotografie, Malerei, Installation) mit Performance und Musik. In den
performativen Parts entwickelt sie Kunstfiguren wie z.B. die
Bananakillerqueen, Blind Orpheus, oder die Aluluhut-Lady.
united queendoms betreiben
seit 2007 performative Forschung am Mythos vom Goldenen Westen und
erzählen die Abenteuergeschichten von Königin Utopia und Königin
Dystopia als inter-/intratextuelle, transmediale Episodengeschichte. Es
ist die ironische Aneignung und Überhöhung des Slogans „Jeder ist
seines Glückes Schmied“, eine queer-feministische Unterwanderung und
Lesart der „Suche nach dem Glück“, formuliert im Imperativ „queen
yourself!“ „unite!“.