Foto: Martina Gasser

group exhibition
THE PERSON I COULD BE
Grundstein 1/2013 (Wien)
- public space
25.-29.06.13
photograph

The person I could be; Grundstein; Foto: Martina Gasser
Pressetext:
Martina Gasser beschäftigt sich in dieser Arbeit mit Fragen der Identität und Identitätsbildung.
Welche Persönlichkeitsentwicklung, sozial wie intellektuell, hätte man genommen, wäre man in einem anderen soziokulturellen, gesellschaftspolitischen, religiösen oder ökonomischen Umfeld aufgewachsen?

Inwieweit formt die Gesellschaft einen Menschen? Wieviel Autonomie bleibt? Was macht einen Menschen überhaupt aus und wieviel Einfluss haben der Ort, an dem er geboren wird, die Menschen, die er trifft, die kulturellen Werte einer Gesellschaft etc. auf die Bildung einer Persönlichkeit, eines Charakters, einer Identität.

Warum entwickelt sich ein Mensch im selben sozialen Umfeld in die eine Richtung und der andere in die entgegengesetzte Richtung?

Martina Gasser versetzt sich mittels künstlerischer Selbstportraits u.a. in die Rolle einer Muslima, einer arroganten Diva, einer lasziven Blondine, verschiebt damit die Grenzen ihrer eigenen Identität und experimentiert mit anderen, möglichen Identitäten.


Link zu den Originalfotografien


The person I could be; Grundstein; Foto: Martina Gasser

All contents © Martina Gasser (Bildrecht)