Foto: Martina Gasser

group exhibition
OPEN THE BORDERS! REFUGEES WELCOME!
Museum auf Abwegen Ottakring 2015 (MUSAO) - Galerie 39 DADA (Wien)
03.-17.10.15
painting, photography, installation


Im Rahmen von Grundstein -
Museum auf Abwegen Ottakring 2015 (MUSAO)

Am 31. August 2015 gingen in Wien 20.000 Menschen auf die Straße, um gegen die unmenschliche Flüchtlingspolitik der österreichischen Bundesregierung sowie der Europäischen Union zu protestieren. Gleichzeitig hießen die Menschen Flüchtlinge/Vertriebene herzlich Willkommen in Österreich.
Zeitgleich zur Demonstration kamen bereits mehrere tausend Flüchtlinge am Haupt- und Westbahnhof in Wien an, da die ungarischen Behörden den seit Tagen von Tausenden  belagerten Bahnhof freigaben und die Menschen die Züge Richtung Westen besteigen konnten.
Die zum Großteil aus Syrien stammenden Menschen wurden von Freiwilligen aus der Zivilgesellschaft empfangen und spontan mit allem Nötigen versorgt. Der Supermarkt am Westbahnhof war binnen kürzester Zeit ausverkauft. Auch die ÖBB tat ihr Möglichstes, um den Menschen zu helfen.

Martina Gasser nahm an der Demonstration teil, die aus einer Privatinitiative einer jungen Frau hervorgegangen war, und dokumentierte den Aufschrei und Widerspruch der Zivilgesellschaft gegen Xenophobie, Fremdenhass und den aktuellen Umgang mit Flüchtlingen in Österreich und der EU.

Link zu den Originalfotografien.

Open the borders! Refugees welcome!; Foto: Martina Gasser

Open the borders! Refugees welcome!; Foto: Martina Gasser   Open the borders! Refugees welcome!; Foto: Martina Gasser   Open the borders! Refugees welcome!; Foto: Martina Gasser

All contents © Martina Gasser (Bildrecht)